Dream Worker

Der Award

Dream Worker
zu finden unter

aktiv von
2000-2005


Ein hochklassiges und sehr überzeugendes Awardprogramm, das auf ein hohes Maß an Kontinuität zurückblicken kann und sicherlich mit zu besten Vergaben privater Webawards gehört, bei denen man sich heuer bewerben kann (seit 2005 inaktiv).

Die Awardmistress
Dream Worker


Dunja im Gespräch

Jaganaud
"Was möchtest du mir über den Menschen, der hinter der Awardmistress Dunja Zeyß steht, verraten?"
duvaldez
Ich wurde 1973 im schönen Bayern geboren und habe mich seither von dort auch nicht dauerhaft wegbewegt ;-) Meine Hobbies sind meine Chinchillas (ich halte diese possierlichen Tierchen seit 1997), Lesen (bevorzugt Stephen King), Musik (außer Volksmusik alles querbeet), Filme (bevorzugt Quentin Tarantino u.ä.) und Reisen (am liebsten Asien). Ansonsten esse und koche ich sehr gerne (hier bevorzugt chinesisch, italienisch oder gutbürgerlich)
Beruflich habe ich Industriekaufmann gelernt und war jahrelang in einer großen Firma *grins* als Vertriebskaufmann tätig, bis ich im März 2002 die Brocken hinschmiß und jetzt was völlig anderes mache ... Ansonsten lebe ich glücklich und zufrieden mit meinem Freund, meinen 10 pelzigen Kindern, meinem PC und diversen anderen Dingen, die man lebensnotwendig braucht in einem kleinen Dorf in einem großen Haus ;-)

Jaganaud
"Wie und wann bist du eigentlich zum WWW - und dabei speziell zum Betätigungsfeld Awards - gekommen?"
duvaldez
Das WWW traf ich erstmals 1996 ... in der großen Firma ... da gab es nämlich Internet ... hat mich total fasziniert und ich hing zu Beginn nach Ende meiner Arbeitszeit noch stundenlang in Chat-Rooms herum. Irgendwann stieß ich dann auf Mailing-Listen für Chinchillas, von da kam ich auf Chinchilla-Seiten und dann nahm das Unheil seinen Lauf *lach*... Im Jahr 2000 habe ich mir dann für zu Hause einen Internet-Anschluß gegönnt (analog mit 56K-Modem) und von da an surfte ich die große weite Welt ab. Mitte 2000 wollte ich dann auch unbedingt eine eigene Homepage haben und fing an zu basteln. In Ermangelung eines Editors blieb mir nichts anderes übrig als mir einen Wälzer über HTML zu kaufen und von Hand anzufangen, meine Seiten zu basteln (ich und Netsacpe Composer, der nie machte, was ich wollte). Na ja, vom Composer lasse ich inzwischen die Finger, aber HTML by hand ist noch immer mein Ding ... Kurz nachdem ich meine Seiten im Netz hatte entdeckte ich auch Awards und habe mich wie eine Wilde um alle möglichen beworben.
Aufgrund der Qualität meiner Seiten aber natürlich nicht sehr viele erhalten *lach* Na ja, ich bekam dann den Tip, es mit Grafikprogrammen zu versuchen und fing an, mit Photo Impact rumzubasteln (mit viel Unterstützung und inzwischen auch mit T-DSL) ... und es wurde besser ... das war auch in etwa der Zeitpunkt, als ich beschloß, selbst auch Awards zu vergeben, mein "House of Chinchillas Nugget". Dieses habe ich bis November 2001 in diversen grafischen Ausgestaltungen vergeben. Danach wollte ich die Awardvergabe völlig anders aufziehen und habe zu diesem Zweck das Dream Worker Awardprogramm gegründet, welches im Dezember 2001 online ging. Ja, und seither verleihe ich den Dream Worker, noch immer in unveränderter Form.

Jaganaud
"Was reizt dich besonders an Awards und der dazu gehörigen Community?"
duvaldez
Was mich an Awards reizt??? Hmmm ... also, zuallerst mal (was wohl jeder sagt *grins*) ist es die Möglichkeit, neue schöne und interessante Seiten kennenzulernen. Bei der Vielfalt, die im WWW herrscht ist es ja unmöglich, alles zu finden ... von daher finde ich es ganz nett, wenn sich die Seiten bei mir bewerben und mich so auf sie aufmerksam machen. Abgesehen davon muß ich natürlich unumwunden zugeben, daß es mir auch Spaß und Freude macht, wenn meine Seiten ausgezeichnet werden. Die extreme Awardsammel-Leidenschaft habe ich zwar inzwischen abgelegt, aber ich freue mich auch heute noch über ein kleines Pixelbildchen, welches ein ehrliches Lob für meine Seiten darstellt.
An der Community hingegen reizt mich langsam aber sicher garnicht mehr sehr viel. Es ist ein ständiges Hauen und Stechen verschiedener Gruppen ... worum es eigentlich ursprünglich mal ging, haben alle aus den Augen verloren bzw. nie gewußt ... Für mich persönlich beschränkt sich die Community inzwischen auf einen Index und ein paar Boards, wo ich lese und auch mitposte ... allerdings nur dann, wenn mich ein Thema interessiert, ich eine Frage habe oder wenn ich was zu sagen habe ... ansonsten denke ich mal, daß die Community, die es gab, als ich in die Szene eingestiegen bin, schon lange nicht mehr in der Form existiert ... leider ...

Jaganaud
"Gibt es etwas bezüglich Awards und der dazu gehörigen Community, mit dem du so überhaupt gar nichts anfangen kannst?"
duvaldez
Nichts anfangen kann ich mit Dingen wie Ethik-Geschwafel (eine Awardvergabe ist IMMER subjektiv, egal was da steht), der Tatsache, daß manche Awardmaster sich und ihr Programm verbiegen nur um irgendwo Mitglied werden zu können, dem ständigen Gezanke innerhalb der "Szene" (worum ging es nochmal???) und vor allem mit der Hinterhältigkeit, die oftmals herrscht.

Jaganaud
"Was erhoffst du dir persönlich für die Zukunft in Bezug auf das "Awardwesen" im WWW?"
duvaldez
Hoffnungen im Bezug auf das Awardwesen habe ich eigentlich nicht sehr viele. Ich würde mir wünschen, daß von ALLEN Seiten endlich mal Ruhe herrschen würde und daß sich alle darauf besinnen, daß Awards ein Hobby sind und kein Kriegsschauplatz oder ein Platz, an dem man seine Eitelkeiten auslebt. Dazu gehört für mich u.a. daß man ein Miteinander anstrebt und wo das nicht geht eben ein Nebeneinander (wobei ich mich da natürlich nicht ausnehme). Aber ich befürchte mal, daß das ein frommer Wunsch bleiben wird ;-)

Jaganaud
"Was war für dich bisher das Schönste und Erfreulichste, das dir in deiner Zeit als Awardinteressierter oder Awardmaster passiert/begegnet ist?"
duvaldez
Was mich persönlich immer sehr freut ist, wenn ich spontan Awards verliehen bekomme. Wenn ein Awardmaster meine Seiten besucht und sie für auszeichnungswürdig hält, dann ist das für mich ein großes Kompliment. Genau wie ich mich sehr freue, wenn mir ein Besucher im Gästebuch hinterläßt, daß er auf meinen Seiten die benötigten Infos gefunden hat ... und natürlich last but not least ist es für mich auch immer wieder schön, wenn sich ein Ausgezeichneter über meinen Award freut :-))

Jaganaud bedankt sich für dieses Interview und die Möglichkeit, Dunja und ihre Awardvergabe in "El Fabi's Choice - Selected Web Awards" vorstellen zu dürfen.

Edinburgh, 08.01.2004
Valides CSS Valides XHTML
Seitenanfang Seite drucken