Dark Side

Der Award

Dark Side
zu finden unter

aktiv seit
2001


Eine Awardvergabe mit Vorbildcharakter, die eigentlich keine Wünsche offen lässt. Ein Genuss ist es beispielsweise, die ausführlichen, klar strukturierten und in detaillierter Weise auf die jeweiligen Gewinner eingehenden Laudationes zu lesen.

Der Awardmaster
  • Thomas Hilbert

  • aka Ubootgott

  • Jahrgang 1979

  • aus Tauberbischofsheim

Dark Side


Thomas im Gespräch

Jaganaud
"Was möchtest du mir über den Menschen, der hinter dem Awardmaster Thomas Hilbert steht, verraten?"
Ubootgott
Mit der Awardvergabe habe ich im April 2001 begonnen. Eigentlich relativ zeitig, als ich noch nicht wirklich Ahnung von HTML und Co. hatte. ;-)
Zur Zeit wohne ich in Tauberbischofsheim, der Fechtstadt nähe Würzburg. Gebürtig komme ich aus dem Manchester Sachsens, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), wo ich meine ersten 20 Lebensjahre verbrachte. Danach zog ich nach Verden, der Reiterstadt bei Bremen wo ich 4 1/2 Jahre lebte und seit Oktober 03 wohne ich nun aktuell eben in TBB.
Über meine Herkunft und meine, schon fast nomadenhafte Streifzüge durch ganz Deutschland habe ich dir ja schon berichtet. Zu sagen gebe es da noch, dass ich im März 1979 geboren wurde, momentan noch immer ledig bin, trotz krampfhafter Versuche mal eine vernünftige Beziehung zustande zu bekommen und mal stark davon ausgehe das ich wohl noch öfter umziehen muss als mir lieb ist.
Außerdem ging ich bis 1992 auf die Polytechnische Oberschule in der guten alten DDR, und wechselte dann, nach der Schulreform, dummerweise nur auf die Realschule, die ich 1995 mit einem Zeugnis der Mittleren Reife abschloss. Im selben Jahr begann ich mit meiner Berufsausbildung zum Kraftfahrzeuglackierer, die ich im Januar 1999 erfolgreich abschloss.
Nach einigen Höhen und Tiefen, arbeite ich derzeit in Freiberg a.N. als KFZ-Lackierer für das Porsche Kundenzentrum in Stuttgart-Feuerbach, hm, oder wars jetzt Degerloch!? ;-)
Ansonsten gebe es nur noch zu sagen, dass ich immer äußerst direkt bin, lieb, zuvorkommend, höflich und gerne auch mal läster' wie eine Frau. ;-)

Jaganaud
"Wie und wann bist du eigentlich zum WWW - und dabei speziell zum Betätigungsfeld Awards - gekommen?"
Ubootgott
Ui, das reicht relativ weit zurück. Zum ersten Mal bin ich Mitte März 1999 online gegangen, nachdem ich meinen nagelneuen Recher, den ich noch heute habe, anwarf. Wohlgemerkt seit eh und je mit dem selben Modem. ;-)
Was Awards angeht ist die Geschichte eigentlich eine von vielen und reichlich unspektakuklär. Ich hatte bei einer Bekannten, die ich über das Internet kennengelernt hatte mal gesehen, dass sie Awards vergab und auch selbst bekam. Das war Anfang 2001. Irgendwie fand ich die Awardgrafiken recht schick, und nachdem ich im Februar 2001 meine eigene erste Homepage zusammen geschustert hatte, wollte ich natürlich auch solche, damals für mich nur hübsche Bildchen haben. Der Gedanken brachte dann den Stein ins Rollen. ;-)

Jaganaud
"Was reizt dich besonders an Awards und der dazu gehörigen Community?"
Ubootgott
An Awards hauptsächlich, dass sie eine, zumindest bei vielen, wahre Augenweide sind und die perfekte Auszeichnung und Anerkennung für all die Stunden, die man mit Flucherei, wenn mal wieder was nicht klappt wie man sich das vorstellt, vorm Computer verbracht hat.
Hm, Community... was gefällt mir an dem Begriff nicht. *grübel* Community klingt mir zu sehr nach geschlossener Gesellschaft, als die ich aber die Awardinteressierten nicht sehe und zu der ich auch nicht gehören will (bzgl. geschlossene Gesellschaft). Denn das würde doch wiederum nur bedeuten, dass ein gewisser Teil Menschen ausgeschlossen wird. ;-)

Jaganaud
"Gibt es etwas bezüglich Awards und der dazu gehörigen Community, mit dem du so überhaupt gar nichts anfangen kannst?"
Ubootgott
Ja, in erster Linie mit den Menschen die immer, wie eh und je, mit zweierlei Maß messen. So nach dem Motto, "...der vergibt 5 Jahre Awards also kann er alles bringt alles und ist der Gott am Awardhimmel..." und "...ach der vergibt erst seit 1 Jahr seine Awards!? Die Vergabe taugt doch nichts..." Desweiteren im Allgemeinen mit den Betitelungen *Dinos*, *Newbies* usw. Für mich sind die Menschen entweder Awardinteressierte oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Jaganaud
"Was erhoffst du dir persönlich für die Zukunft in Bezug auf das "Awardwesen" im WWW?"
Ubootgott
Hauptsächlich den schon in der vorangegangen Frage angesprochenen Punkt. Dass das Einordnen in 2 Klassen endlich aufhört. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.


Jaganaud
"Was war für dich bisher das Schönste und Erfreulichste, das dir in deiner Zeit als Awardinteressierter oder Awardmaster passiert/begegnet ist?"
Ubootgott
Na fallen mir spontan nur die Danksagungen ein, wenn sich ein Awardbewerber wirklich über meine ihm verliehene Auszeichnung freut. Egal ob das nun ein Bronze, Silber oder Goldaward war. Außerdem noch die Leute, die meine Ratschläge bzgl. der Websitengestaltung dankend angenommen haben und deren Seiten, zumindest m.E. nach, um einiges benutzerfreundlicher wirken als vorher.

Jaganaud bedankt sich für dieses Interview und die Möglichkeit, Thomas und seine Awardvergabe in "El Fabi's Choice - Selected Web Awards" vorstellen zu dürfen.

Edinburgh, 8.12.2003
Valides CSS Valides XHTML
Seitenanfang Seite drucken